Arndt Tomás

Künstler Arndt Tomás aus Hamburg

Geboren 1943 als Sohn des Schriftstellers und Pianisten Hans Arndt und der Malerin Alice Arndt wurde ich schon früh mit Kunst konfrontiert. Zur Malerei fühlte ich mich besonders hingezogen; Mit dieser vielseitigen und aussagekräftigen Kunstform beschäftige ich mich bis heute.

Malerei ist neben Musik und Literatur eine wichtige Komponente in meinem Leben.
Arndt Tomás

Arndt Tomás
Arndt Tomás, 1995

Meine Mutter, kunstakademisch ausgebildet, vermittelte mir von der Pike auf das Handwerkliche in der Malerei: Bildaufbau, Perspektive, Mischtechniken und Komplementärkontrast. Dank dieser Ausbildung im Atelier meiner Mutter war ich bereits frühzeitig in der Lage, meine Vorstellungen und Beobachtungen malerisch umzusetzen.

Ausstellungsbesuche in Paris, Berlin, Essen, Rom, Amsterdam und Basel ermöglichten mir Einblicke in die Malweise Van Gogh’s, Cézanne’s, Modigliani’s und Picasso’s. 1988 sah ich Bilder von Georges Braque in München: Diese Begegnung führte meinerseits zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Kubismus (siehe auch mein Bild Hommage à Georges Braque, unter Instrumente & Spieltische). Braque’s reduzierter Palette fühle ich mich auch heute noch verpflichtet.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Malern der vorletzten Jahrhundertwende konnte ich meine Position in der gegenwärtigen Malerei definieren. Nur so war es unter Wahrung der Tradition möglich, meinen persönlichen Stil zu verwirklichen.

Arndt Tomás
Arndt Tomás, 2012

Ob ein Rapsfeld am Meer oder ein Stilleben mit Früchten, stets geht der Darstellung des Objektes eine Beobachtung voraus. Die Realisierung dieser Beobachtung erfolgt direkt in der Natur oder im Atelier.

Das Erschaffen eines Bildes ist ein kreativer Vorgang, der die Beherrschung des Handwerks, Mut und Intellekt voraussetzt. Mit jedem Pinselstrich verändert sich die Qualität eines Bildes: es kann gut werden oder in die Mittelmäßigkeit abgleiten. Nur ein durchdachtes und durchlebtes Bild überzeugt und reflektiert das Anliegen des Malers. Der Farbtupfer eines Pinsels ist die kleinste auf die Leinwand aufzutragende Farbfläche. Durch diese Art der Farbapplikation wird es gerade dem Anfänger ermöglicht, ein Bild farblich aufzubauen. Diese Vorgehensweise habe ich in meiner Malpraxis eingehend beschrieben.

Malerei ist für mich die Transformation einer selbst gemachten Erfahrung.
Arndt Tomás

Brief introducction of Artist Arndt Tomás from Germany
PDF: Brief introduction of Artist Arndt Tomás, Germany • EN

Mein bevorzugtes Malmedium ist die Ölfarbe. Mit ätherischen Ölen verdünnt riecht diese Farbe nicht nur gut, sondern sie lebt! Seit Jahrhunderten wird mit Ölfarbe gearbeitet. Das hat sich bis heute qualitativ bewährt. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Um mir eine solide Lebensgrundlage zu sichern, studierte ich Humanmedizin mit anschließender Promotion in Hamburg. Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde in der Frauenklinik Finkenau in Hamburg und langjährige Tätigkeit als Oberarzt mit den Schwerpunkten onkologische Chirurgie und Risikogeburtshilfe. Ich bin in erster Ehe verheiratet und habe drei Kinder. Seit 2002 bin ich im Ruhestand, seitdem konzentriere ich mich ausschließlich auf die Malerei.

Ausstellungen in der Akademie für Ärztliche Fortbildung in Hamburg, in der Frauenklinik Finkenau und A.K. St. Georg, im Congress Centrum Hamburg, im Ausland und in diversen Arzt-Praxen zeigten meine Werke.

Links können Sie ein PDF-Dokument auf Englisch mit einer Auswahl meiner Ölbilder aufrufen. Gerne können Sie sich in meinem Newsletter eintragen oder mich bei Fragen Kontaktieren.